Bisherige Projektschritte

Ideenwettbewerb

Herbst 2022

In einem ersten Schritt sollen ein oder mehrere Pilotprojekt(e) durchgeführt werden, um in der Stadt Schaffhausen zu testen, wie gut ein spezifisches Angebot funktioniert. Zur Auswahl der Pilotprojekte wurde ein Ideenwettbewerb lanciert. Der Aufruf zum Wettbewerb richtete sich an künftige Nutzerinnen und Nutzer (bottom-up), die Bevölkerung sowie anbietende Unternehmen von geteilten Mobilitätslösungen. Diese wurden ermuntert, ihre umsetzbaren und konkreten Ideen einzureichen. Die Gewinnerprojekte wurden über den Ideenwettbewerb ausgewählt und durch eine Fachjury prämiert. 

Insgesamt stehen 50’000 Franken zur Verfügung, die an die Projekte vergeben werden können. Ziel ist es, ein Angebot zu entwickeln, das auch über die Förderung hinaus Bestand hat. Es soll einen positiven Beitrag in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität darstellen. Seit dem 16. Oktober 2022 ist die Projekteingabe geschlossen. Wir danken für die zahlreichen Eingaben.

Potenzialanalyse und vorhandene Angebote

Sommer 2022

Um das Potenzial von Sharing-Angeboten abschätzen zu können, wurde im Vorfeld eine Datenanalyse durchgeführt. Eingaben im Ideenwettbewerb, die dieses Potenzial möglichst gut abzuschöpfen versuchen, hatten die besten Chancen auf Realisierung.

Weiter wurde evaluiert, welche Sharing-Angebote in der Stadt Schaffhausen bereits vor dem Projekt «Sharehausen» nutzbar waren.

Smart City
smartcity@stsh.ch

Dieses Projekt wird unterstützt von EnergieSchweiz.

© all rights reserved.