Vorhandene Angebote

Bereits heute sind in Schaffhausen verschiedene Sharing-Angebote verfügbar. Diese können durch die Bevölkerung genutzt werden. Allerdings ist das Angebot im Vergleich zu anderen Schweizer Gemeinden noch eher gering, obwohl Schaffhausen attraktive Bedingungen für Sharing-Angebote aufweist. 

Bei carvelo2go können elektrische Lastenräder (eCargo-Bikes) gemietet werden. Für jedes Lastenrad gibt es einen Host und damit einen fixen Ausleihstandort. Buchungsgebühr von CHF 5.- plus CHF 2.50 pro Stunde. Eine Registrierung reicht für die Miete, mit einem Abo erfolgt die Miete zum halben Preis.
Mobility ist die grösste Carsharing-Anbieterin der Schweiz. An fixen Standorten stehen die roten Autos in unterschiedlichsten Grössen zur Verfügung. Es besteht die Wahl zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsmotor. Die Reservierung erfolgt einfach über die App. Preise für Genossenschafter ab CHF 2.- pro Stunde und CHF 0.55 pro Kilometer. Eine Registrierung reicht allerdings aus, ohne Abo allerdings CHF 1.- pro Stunde und CHF 0.10 pro Kilometer teurer.
2EM ist eine Plattform, die private Vermieter:innen und Mieter:innen von Autos zusammenbringt. Die Modelle und Antriebssysteme sind variabel, ebenso allfällige Mindestmietdauer und weitere Vermietungsbedinungen. Preise je nach Automodell und Nutzungsdauer sehr individuell.

Smart City
smartcity@stsh.ch

Dieses Projekt wird unterstützt von EnergieSchweiz.

© all rights reserved.